History

KIDLA

…ist eine Parzelle in Hohenems. Mehr über unsere Stadt unter www.hohenems.at.

Der erste Faschingsumzug der Nachkriegszeit fand im Jahre 1962 statt. Die einzelnen Parzellen von Hohenems wurden von der Emser Zunft animiert eigene Kostüme und eigene Wagen zu gestalten. Dies war die Geburtsstunde der Hohenemser Unterzünfte, die heute noch die grosse Emser Zunft bilden. Auch der Fasnachtruf  DURI DURI – DURI O entstand in den 60er Jahren. Seither findet der Emser Umzug jedes zweite Jahr am Sonntag vor dem Fasnat-Sonntag statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Anna Walser gründete 1963 die Faschingszunft KIDLA und konnte überwiegend Leute aus ihrem Familien- und Bekanntenkreis dazu gewinnen. Sie schneiderte ihren Kindern ein Kostüm und animierte Nachbarskinder die als Köche am Umzug teilnahmen.

Durch die Ideen von Anna Walser wurden viele Themenbereiche realisiert wie z.B. das Nachwuchsteam für die österreichischen Schimeisterschaften, wir waren Hippies, starteten den Flug auf den Mond mit der Kidla-Rakete und freuten uns als Holländer über unsere Windmühle. Der Kidla-Hut wurde als Wagen gebaut und die Kinder unterstützten uns als Seerosen und „Luamloch-Ratza“ (Luamloch =  kleiner See in unserer Parzelle)

Im Jahre 1968 wurde die „Emser Zunft“ in die Zunft „Embser Schlossnarren“ umbenannt, als Anerkennung an die ehemaligen Adeligen in Ems. Als Wappentier wurde der auf den Kopf gestellte Steinbock mit dem Palast von Hohenems gewählt. Mehr über die Embser Schlossnarren findet ihr auf www.schlossnarren.at.